Informationen für Linkshänder

Im April 2012 haben Claudia Winter, Sigrid Kahle und ich das Forum Linkshänderei gegründet.

Wir sind der Meinung, dass es für einen Menschen ganz wichtig ist, zu wissen, welche Hand seine dominante Schreibhand ist.

Nicht mit der dominanten Schreibhand zu schreiben, kann im Gehirn Verwirrungen auslösen. Das ist vielen Menschen passiert, die noch bis in die 1980er Jahre hinein gezwungen waren, als Linkshänder in der Schule mit rechts zu schreiben. Die Begründerin der Ersten Deutschen Linkshänder-Beratungsstelle in München, Dr. Barbara Sattler, spricht sogar von einem "unblutigen Eingriff ins Gehirn".

Es gibt aber auch Linkshänder, die nicht mit ihrer dominanten linken Schreibhand schreiben und die keine Nachteile dadurch wahrnehmen. Für diese Menschen wäre eine Rückschulung möglicherweise nicht angebracht.

Weil ich das Thema Linkshändigkeit und dominante Schreibhand in der Gesellschaft als zu wenig wichtig genommen empfinde, haben wir Drei uns entschlossen, ein beratendes Forum in Lübeck ins Leben zu rufen.

Zu den seit 2017 jetzt vierteljährig stattfindenden Gruppen-Abenden kommen umgeschulte Linkshänder, die sich Informationen holen möchten für ihre Entscheidung, ob sie sich an eine Rückschulung zum Schreiben auf die dominante linke Schreibhand wagen sollte oder nicht. Es kommen Menschen, die sich überhaupt über das Thema Linkshändigkeit informieren wollen, und es kommen solche, die gerade bei Sigrid Kahle einen Händigkeitstest gemacht haben und sich entschieden haben, die Rückschulung auf die dominante Schreibhand anzugehen.


An den Abenden steht jeder der Teilnehmer und sein ganz persönlicher Weg als Linkshänder in einer rechtshändigen Welt im Mittelpunkt.

Die Gruppenabende - von Marianne Dräger oder von Sigrid Kahle geleitet- dienen dem Austausch der persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer untereinander. Die Gruppentreffen sollen unterstützend wirken für diejenigen, die sich gerade in der Rückschulung befinden und die über ihre ganz individuellen Erfahrungen erzählen möchten.

Schrift größerSchrift normalSchrift kleiner